Mittwoch, 2. November 2016

SERIENREVIEW | Modern Family (Staffel 1-5)

Modern Family - meine neue Lieblingsserie!

Auf Netflix habe ich die Serie entdeckt und direkt durchgesuchtet. Dort gibt es bisher insgesamt 5 Staffeln, die jeweils etwa 20 Minuten dauern.

Drei völlig unterschieliche Familien, dessen Alltag wir durch mehrer Staffeln hindurch verfolgen können. Lustig, stellenweise auch tiefsinnig aber vor allem wahsinnig unterhaltend! 


 

Cameron und Mitchell sind seit mehreren Jahren ein Paar und haben sich schließlich dazu entschlossen, ein vietnamisches Baby zu adoptieren, um ihr Familenglück komplett zu machen - Lily.

Mitchells Vater, Jay, hat nach seiner Scheidung eine heißblütige Latina - Gloria - geheiratet. Diese hat allerdings ihren Sohn Manny mitgebracht, und Jay muss auf seine alten Tage noch einmal das Vatersein üben.




Claire, Mitchells Schwester und Jays Tochter, hat zwei Teenage-Töchter, die beide mitten in der Pubertät stecken und einen Sohn, der nicht gerade der Hellste ist und sich dadurch mehrmals in Schwierigkeiten bringt. Und ihr Mann, Phil, verhält sich eher wie ein viertes Kind. Aber gemeinsam sind Claire und Phil doch ein gues Team und meistern zusammen die Erziehung ihrer Kinder. 




Der Stil der Serie

Sehr geschickt, wie hier die vierte Wand durchbrochen wird. Nicht andauernd, aber genau an der richtige Stelle. Die Charaktere geben ab und zu kleine "Interviews", in denen sie vorgegangene Szenen kommentieren. Und manchmal schauen sie auch direkt in die Kamera. 

Es ist eher so gemacht wie eine Dokumentation - in Comedy-Serien-Style. 

Die Charaktere 

Dieser Punkt ist in Serien ganz besonders wichtig, vor allem aber in Comedy-Serien. Wenn ich keine Bindung zu den Figuren aufbauen kann, ist für mich die Serie dann meistens schon gelaufen.

Cameron, Mitchell und Lily schaue ich immer besonders gerne. Die Szenen, die in dieser kleinen, unkonventionellen Familie passieren sind einfach total lustig!


Aber auch Claires Familie, insbesondere auch ihre Kinder, die sich langsam entwickeln und so ihre Macken haben, finde ich sehr cool mitzuverfolgen.

Auch Manny ist kein gewöhnlicher Junge, was ihn besonders witzig macht. Gloria und Jay sind irgendwie ein süßes Paar, trotz des Altersunterschied.

Aber insbesondere, wenn all diese Familien aufeinandertreffen, ist es einfach cool und lustig. 

Die Handlung

Jede Folge befasst sich mit einem, meistens aber mehreren, Themen, da es ja auch im Endeffekt drei Familien und damit drei unterschiedliche Leben gibt. 

Im Laufe der Staffeln wiederholen sich bestimmte Muster natürlich, aber das ist wohl völlig normal bei dieser Länge. Jede Folge ist aber auch einzigartig, der Humor bleibt stets auf gleichem Niveau und die Charaktere machen eine schöne Entwicklung durch.

Mein Fazit

Modern Family ist eine unterhaltsame, erfrischende Serie, die das Leben drei völlig unterschiedlicher Familien zeigt. Tolle Charaktere, tolle Handlung und viele, lustige Stellen. Eine Serie, die ich nicht zum letzten Mal angeschaut habe!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen